Attila Eser feiert seinen ersten Sieg

13. November 2022 Aktive 0

Beim 16:16 der ASV Dieburg in Fahrenbach debütiert Eigengewächs Kevin Bublik

Bericht von Jens Dörr

Die ASV Dieburg hat in der Ringer-Landesliga am Samstagabend beim Tabellen-Schlusslicht SV Fahrenbach II 16:16 gerungen – und vom Ergebnis her damit exakt so wie eine Woche zuvor beim Spitzenreiter RC Erlensee. Der genauere Blick auf die Berg- und Talfahrt lohnte sich.

Der Vorkampf der Fahrenbacher Oberliga-Partie begann für die Dieburger im Tal: Nach drei Kämpfen lag die Athletik-Sportvereinigung infolge von Niederlagen von Artem Kovgan (konnte verletzt nur pro forma auf die Matte gehen), Amrolah Mirbaz (gegen den georgischen Erstmannschaftsringer Giorgi Goniashvili, dem ASV-Vorsitzender Peter Mai sogar Erstliga-Niveau bescheinigte) und Kevin Bublik mit 0:12 hinten. Eigengewächs Bublik (110 Kilo) debütierte im Schwergewicht gegen den erfahrenen Tino Gölz (91 Kilo), ging zunächst mit 2:0 in Führung, wurde in der dritten Minute aber geschultert.

Etwas später aber führte die ASV mit 16:12: Vladimiros Bezanidis, Ali Celebi, Alex Brjuchovic und Attila Eser holten jeweils einen Sieg mit der Maximalwertung von vier Mannschaftspunkten. Brjuchovic (21:4 gegen Leonid Axt) absolvierte – erstmal im griechisch-römischen Stil, seiner Spezialität – im 66-Kilo-Limit die attraktivste Partie. Eser schulterte Aron Köhler und feierte damit seinen ersten Sieg. Eser hat erst 2021 mit dem Ringen begonnen, kämpft seit dieser Runde als Quereinsteiger für die Dieburger und bekommt neben viel Trainingsfleiß immer wieder auch Talent und Mut bescheinigt. Er könnte sich als Spätberufener in nächster Zeit womöglich ähnlich entwickeln wie in den Vorjahren Michael Drescher.

Im letzten Kampf der Begegnung glichen die Fahrenbacher durch den starken Peter Schütz, der Luka Mai nach einem Hüftzug schulterte, zum 16:16 aus. „Mit dem Unentschieden können wir angesichts der ersten Kämpfe zufrieden sein“, resümierte Peter Mai. Die Dieburger stehen damit weiter entspannt im Landesliga-Mittelfeld. Nächstes Wochenende sind sie kampffrei.

SV Fahrenbach II – ASV Dieburg  16:16

57G: Steingrüber – Kovgan 4:0 AS (1:0), 130F: Gölz – Bublik 4:0 SS (6:2), 61F: Goniashvili – Mirbaz 4:0 SS (4:0), 98G: Becker – Bezanidis 0:4 SS (0:4), 66G: Axt – Brjuchovic 0:4 TÜ (4:21), 86F: Fuhrmann – Celebi 0:4 SS (0:13), 71F: Köhler – Eser 0:4 SS (2:6), 75G: Schütz – Mai 4:0 SS (4:0), KR: Abidin Kaygusuz (KSV Wersau), Zuschauer: 150. jd