Ringerjugend beim 24. Philipp-Seitz-Gedächtnisturnier

17. November 2022 Jugend 0

Am Sonntag den 13.11.2022 wurde vom Ringer Bundesligisten Kleinostheim das 24. Philipp-Seitz-Gedächnisturnier durchgeführt.

Das Turnier für die Ringerjugend, welches in der Teilnehmeranzahl begrenzt war, wurde national und auch international ausgeschrieben und auf 6 Ringermatten ausgetragen. Auf dem hochkarätigem besetztem Turnier setzten sich gerade in der A-Jugend nationale Medaillenträger in der Spitze durch. Von der ASV Dieburg starteten 4. Jugendliche in 3 verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen in Kleinostheim.

Tom Ouzounis trat in der A-Jugend im Gewichtslimit bis 51Kg an. In dieser exzellent besetzten Gewichtsklasse wurde mit 5 Teilnehmern im nordischen Turniermodus der Sieger ausgerungen. Tom konnte mit 3 Punktsiegen und nur 1 Punktniederlage den hervorragenden 2. Platz erringen.

Arda Celebi startetet bei der B-Jugend im Gewichtslimit bis 57 Kg. Bei seinen beiden Kämpfen hatte Arda das Nachsehen und musste das Turnier unter Erfahrung sammeln verbuchen.

Sein Bruder Onur Celebi mischte in der C-Jugend die 50 Kg Klasse auf. Mit drei Siegen ohne die Abgabe von technischen Wertungen rang es sich ins Finale vor. Dort wurde er nur von Tahir Albayrak von Ringerverein HPM Helsinki mit einem Punktsieg gestoppt. Arda hat sich damit verdient die Silbermedaille in einem internationalen Turnier erkämpft.

Der Vierte im Bunde, der für die ASV auf die Matte ging, war der Nachwuchsringer Kian Tran. Kian trat in der C-Jugend bis 34 Kg an und begann mit einem Schultersieg. Bei seinem zweiten Kampf hatte er mit 11 zu 11 technischen Wertungspunkten ganz knapp das Nachsehen. Nach insgesamt 5 Wettkämpfen erreichte Kian den 6. Tabellenplatz. Der 6. Platz ist in einem so gut besetzten Turnier der verdiente Erfolg für den fleißig trainierenden Nachwuchsathleten, von dem wir sicherlich in naher Zukunft von noch weiteren Erfolgen berichten können.

Die ASV bietet dienstags im Vereinsheim und donnerstags in der Gutenberghalle Schülertraining ab 18 Uhr an. Die ASV bietet mit unserem lizensierten Trainer Peter Fornoff zusätzlich neben dem Schülertraining auch ein Einsteigertraining dienstags von 17-18 Uhr an. Jugendliche, die den Ringkampf Sport erlernen oder nur mal reinschnuppern wollen, sind immer willkommen.

(Bericht von Peter Mai)

Tom Ouzounis, Onur Celibi, Kian Tran und Arda Celebi mit den Vätern Viet Tran und Ali Celibi