Bezanidis wird geschultert, Jugend überrascht

25. November 2022 Aktive Jugendliga 0

ASV-Ringer kehren mit Sieg und Niederlage aus Arheilgen zurück / AV Groß-Zimmern fürs Jugendliga-Finale qualifiziert

Bericht von Jens Dörr

Die Ringer der ASV Dieburg haben am Samstag einen gemischten Derbyabend im Sportzentrum der SG Arheilgen erlebt. Das Nachwuchsteam gewann in der Jugendliga Hessen zunächst überraschend mit 5:3, die Männer unterlagen in der Landesliga hingegen mit 11:15.

Der Sieg der Jugendlichen kam vor allem deshalb unerwartet, weil die Dieburger in diesem Jahr nur ein Rumpfteam auf die Matte schicken können. Deshalb hatten die ASV-„Wölfe“ trotz einiger Talente bislang auch alle Saisonkämpfe verloren, so den Hinkampf gegen die SGA. Im Darmstädter Stadtteil liefen die Dieburger am Samstag mit sechs Ringern in den zehn Jugendlimits auf – was trotz sieben gegnerischer Sportler genügte: Einzig Debütant Benjamin Motehari verlor eins der fünf Duelle, in denen beide Vereine Ringer aufboten. Sein Bruder Amirali Motehari holte seinen ersten Sieg, und auch Kian Tran (ASV-Vorsitzender Peter Mai: „Er ist ein bisschen der neue Stern in unserem Nachwuchsbereich“) sowie die Brüder Onur und Arda Celebi gewannen ihre Partien. Arda Celebi gefiel dabei mit schönen Schleudern und Hüftzügen. Luan Rexhepi steuerte einen kampflosen Erfolg bei.

Ebenfalls eng verlief das Landesliga-Derby der Männer. Die Darmstädter, die schon den Hinkampf gewonnen hatten, setzten sich erneut durch. Die Dieburger verpassten das 15:15-Remis, weil sie in der von Arheilgen unbesetzten 57-Kilo-Klasse die vier kampflosen Zähler nicht einsammelten. Artem Kovgan hätte für die ASV dort wegen einer Hautveränderung nicht ringen dürfen, machte deshalb kein Gewicht und stand nur wegen dem Teamgedanken im Aufgebot. Allerdings ließen die Gäste auch in anderen Limits Zähler liegen. Im Halbschwergewicht avancierte für die SGA Lorn Schütz gegen elf Kilo schwereren Vladimiros Bezanidis zu einem der Matchwinner, als er eine Schleuder des Dieburgers abfing und ihn anschließend zum vorzeitigen Sieg auf die Schultern drückte. Zum Zungeschnalzen war zudem der Vergleich zwischen dem Arheilger Franck Tchihou und ASV-Athlet Ali Celebi, der nach sechs Minuten mit 18:10 technischen Punkten endete.

Am Samstag (20 Uhr, Gutenberghalle) erwartet die ASV Dieburg leicht favorisiert den KSV Wersau.

Terminiert und lokalisiert wurde unterdessen das Finalturnier der Jugendliga Hessen 2022: Es findet am 18. Dezember in Kleinostheim statt. Aus den drei seit Ende September laufenden Gruppen qualifizieren sich jeweils die ersten beiden Mannschaften. Die Dieburger Jugend wird es nicht dorthin schaffen, der Nachwuchs des AV Groß-Zimmern ist dank des ASV-Siegs in Arheilgen nun aber auch rechnerisch sicher dabei.

SG Arheilgen – ASV Dieburg  15:11

57G: o. V. – Kovgan mit ÜG 0:0 KL (0:0), 130F: Weiß – Bublik 4:0 SS (8:0), 61F: Lommel – Mirbaz 0:3 PS (6:16), 98G: Schütz – Bezanidis 4:0 SS (8:4), 66G: Kochetenko – Brjuchovic 0:4 AS (0:1), 86F: Kouahou Tchihou – Celebi 3:0 PS (18:10), 71F: Schmidt – Eser 4:0 SS (8:2), 75G: Schaefer – Görgü 0:4 SS (0:4), KR: Alfred Reinhardt (RV Haibach), Zuschauer: 40. jd