Leon Wetzel debütiert für die ASV Dieburg

15. Dezember 2022 Aktive Allgemein 0

Ringer verspielen durch 12:20 in Elgershausen die Vizemeisterschaft / Abschluss am Samstag daheim gegen den Meister / Jugend noch dreimal im Einsatz

Bericht von Jens Dörr

Die ASV Dieburg hat am Samstagabend die Vizemeisterschaft in der Ringer-Landesliga verspielt. Durch das 12:20 beim RSV Elgershausen können die Dieburger am letzten Kampftag nur noch in einer sehr theoretischen Konstellation Zweiter werden. In der Partie im hohen Norden Hessens feierte ein junger ASV-Akteur sein Debüt im Männerteam.

Gemeint ist Leon Wetzel, der vor einigen Jahren als Kind von der FSV Münster zur ASV Dieburg wechselte, inzwischen das Mindestalter und schon 65 Kilo Gewicht erreicht hat und in Elgershausen für den erkrankten Alex Brjuchovic im klassischen 66-Kilo-Limit auf die Matte ging. Dort war der Kampf gegen Daniel Dolgich zwar bereits nach einer knappen Minute mit einer Schulterniederlage Wetzels beendet, doch der große erste Schritt ins Männerringen ist gemacht.

Am Samstag fuhren Cihan Görgü, Vladimiros Bezanidis und Luka Mai die Dieburger Siege ein. Mai zeigte den attraktivsten Kampf, schulterte seinen Kontrahenten Berkay Hoscan in der zweiten Runde bei 10:15-Rückstand. Schon in Runde eins hatte Mai seinen Gegner fast auf beiden Schultern gehabt.

Während neben Wetzel auch Artem Kovgan und Attila Eser klare Niederlagen gegen starke Gegner kassierten und Kevin Bublik aus taktischen Gründen mit Übergewicht im 98-Kilo-Limit stand, hatte die ASV wohl mindestens insgeheim auf eine Überraschung durch Amrohlah Mirbaz gehofft. Schließlich ist der Schlaks im 61-Kilo-Limit gegen viele Landesliga-Sportler eine Waffe und weist eine positive Kampfbilanz auf. Mit Dmytro Hubanov hatte er am Samstag aber einen unbesiegten Gegner vor der Brust, der ihn in zwei Minuten auspunktete. Hubanov ist für diese Liga ein Ausnahmekönner. „Mit Alex wäre aber ein Unentschieden drin gewesen“, wies ASV-Vorsitzender Peter Mai noch mal auf den zentralen Ausfall im Leichtgewicht hin.

Am Samstag (20 Uhr, Gutenberghalle) wollen die Dieburger gegen Meister RC Erlensee noch einmal alles aus sich rausholen. Gewinnt die ASV und trennen sich am selben Abend der TSV Gailbach II und Elgershausen remis, würde man noch Zweiter. Gewinnt Gailbach, hätte es ebenso viele Punkte wie die Dieburger, aber den direkten Vergleich gewonnen. Siegt Elgershausen (immer einen gleichzeitigen ASV-Sieg vorausgesetzt), wären die Nordhessen wegen eines Zählers mehr auf der Habenseite Zweiter. Kommt es zum Unentschieden, wären Dieburg und Elgershausen punktgleich. Dann spräche der direkte Vergleich für die ASV.

Am Sonntag (ab 14 Uhr) veranstalten die Ringer im Vereinsheim auf der Leer ihre Weihnachtsfeier, bieten Kaffee, Kuchen und Ehrungen und laden dazu auch (ohne Anmeldung) alle Freunde, Gönner und Fans ein. Die ASV-Jugend trägt am Freitag ab 17 Uhr gleich Hin- und Rückkampf beim ASV Schaafheim aus und empfängt am Samstag (19 Uhr) im Vorkampf der Jugendliga Hessen den KSV Rimbach in der Gutenberghalle. Fürs Finalturnier am Sonntag in Kleinostheim kann sich der Dieburger Nachwuchs aber selbst bei optimaler Ausbeute nicht mehr qualifizieren.

RSV Elgershausen – ASV Dieburg  20:12

57G: Horn – Kovgan 4:0 TÜ (15:0), 130F: Djocaj – Bezanidis 0:4 SS (2:4), 61F: Hubanov – Mirbaz 4:0 TÜ (16:0), 98G: Tasche – K. Bublik 4:0 ÜG (Freundschaftskampf SS 9:0), 66G: Dolgich – Wetzel 4:0 SS (10:0), 86F: Safi – Görgü 0:4 TÜ (0:16), 71F: Cociu – Eser 4:0 SS (8:2), 75G: Hoscan – Lu. Mai 0:4 SS (15:10), KR: Heinrich Wissel/KSC Krombach, Zuschauer: 50. jd