ASV Dieburg schockt den Spitzenreiter

3. November 2022 Aktive 0

Ringer-Landesligist nimmt aus Erlenseer Hexenkessel 16:16 mit / Ausgekugelte Schulter und Bänderriss beim Gegner

Bericht von Jens Dörr

Die ASV Dieburg hat in der Ringer-Landesliga eine Überraschung geschafft: Die Mannschaft von Trainer Bernd Fröhlich sicherte sich beim bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer RC Erlensee am Samstagabend ein Unentschieden. Beim 16:16 in stimmungsvoller Atmosphäre wurden die Gesichter beim Gegner zwischenzeitlich ziemlich lang.

„Das hätte im Vorfeld niemand erwartet!“, frohlockte ASV-Vorsitzender Peter Mai. „Es war ein absolut spannender Kampf. Wir haben gezeigt, dass wir auch gegen die Spitzenmannschaft bestehen können. Ich bin immer noch geflasht!“

Vor 100 Zuschauern, die auch mit Trommeln ordentlich Rabatz machten, gingen die Gastgeber als hoher Favorit in die Partie und verstärkten sich gegenüber den Vorwochen sogar noch einmal durch Roman Dragan, einem Spezialisten für das Freistil-Limit bis 57 Kilo. Dort brachte Dragan die Erlenseer gegen Artem Kovgan erwartungsgemäß mit 4:0 in Front. Dann aber sollte die Begegnung hin- und herwiegen.

Zunächst glich im Greco-Schwergewicht Vladimiros Bezanidis für Dieburg zum 4:4 aus. Schon in der ersten Minute kugelte sich sein Gegner Leon Lehmann die Schulter aus, was zum Abbruch führte. Nicht der einzige Verletzte bei den Erlenseern: Direkt im Anschluss zog sich im klassischen 61-Kilo-Limit Abdurrahman Sabirsuyu mutmaßlich einen Bänderriss im Fuß zu, musste ASV-Athlet Amrolah Mirbaz alle Zähler überlassen. Weil den Dieburgern im Halbschwergewicht Nail Ates fehlte und Ali Celebi dort nur pro forma im Team stand, stand es zur Halbzeit 8:8. „Da wurden die Gesichter bei Erlensee länger“, berichtete Mai.

Nach einer packenden zweiten Hälfte waren schließlich aber beide Seiten mit dem Remis einverstanden. Alex Brjuchovic schulterte stilartfremd nach 0:6-Rückstand seinen Gegner und unterstrich, dass er es als Griechisch-Römisch-Athlet auch im freien Stil kann. Nach dem Schultersieg von Cihan Görgü lagen die Dieburger vor den beiden letzten Kämpfen sogar mit 16:8 vorn. Attila Eser war chancenlos, doch Luka Mai ließ bei den Erlenseern durch einen couragierten Auftritt den Atem stocken. „Sein Kampf stand auf des Messers Schneide“, sagte Peter Mai über das Duell seines Sohns mit dem erfahrenen Freistil-Mann Aleksey Kolev, der sich kurz vor Ende der ersten Hälfte bei 14:6-Führung dann doch mit dem von den Gastgebern erhofften Schultersieg durchsetzte.

Damit hat die ASV Dieburg die Hinrunde mit 7:5 Punkten als Vierter der sieben Teams umfassenden Landesliga beendet. Der Klassenerhalt ist auch rechnerisch so gut wie sicher, unter normalen Umständen ohnehin längst erreicht. Am Samstag (19 Uhr) starten die Dieburger beim Schlusslicht SV Fahrenbach II in die Rückrunde.

RC Erlensee – ASV Dieburg  16:16

57F: Dragan – Kovgan 4:0 TÜ (16:0), 130G: Lehmann – Bezanidis 0:4 AS (0:0), 61G: Sabirsuyu – Mirbaz 0:4 AS (4:4), 98F: Gashlama – Celebi 4:0 AS (1:0), 66F: Cernenco – Brjuchovic 0:4 SS (6:4), 86G: Tas – Görgü 0:4 SS (0:10), 71G: Mosneaga – Eser 4:0 TÜ (18:2), 75F: Kolev – Mai 4:0 SS (14:6), KR: Abidin Kaygusuz/KSV Wersau, Zuschauer: 100

Das Nachwuchsteam der ASV Dieburg trat in der Jugendliga Hessen beim KSV Rimbach erneut nur mit einem Rumpfteam an und kassierte ein 1:8. Eingesetzt wurden Amirali Motehari, Kian Tran, Onur Celebi, Arda Celebi und Alexander Linker. Am Samstag (19 Uhr) gastiert die ASV-Jugend beim AV Groß-Zimmern. jd