Knappe Niederlage gegen den Meister

26. Dezember 2022 Aktive Allgemein Jugendliga 0

ASV-Ringer beenden Saison nach 12:16 gegen Erlensee als Fünfter / Jugend siegt zweimal in Schaafheim / Sauerbraten für alle am 29.12.

Bericht von Jens Dörr

Volles Programm statt lockerer Ausklang am letzten Ringer-Kampftag der Saison 2022 für die ASV Dieburg: Erst setzten sich am Freitagabend in gleich zwei Partien die Jugendlichen der „Wölfe“ beim ASV Schaafheim durch, dann unterlagen sie am Samstag in der Gutenberghalle dem KSV Rimbach. Durch das 12:16 gegen Meister RC Erlensee fielen anschließend die Männer der Athletik-Sportvereinigung noch auf Platz fünf der Landesliga-Tabelle zurück.

Angesichts von nur sieben Mannschaften in der zweitniedrigsten Klasse des Hessischen Ringer-Verbands scheint das nur ein mäßiges Resultat zu sein. Die Dieburger liefen trotz der Niederlagen gegen Erlensee aber punktgleich mit dem Dritten und Vierten der Tabelle ein, wobei nur das schlechtere Abschneiden in den Direktvergleichen mit der SG Arheilgen und dem TSV Gailbach II den Ausschlag für das Ranking gab. „Wir waren aber nie in Abstiegsgefahr“, ordnete ASV-Vorsitzender Peter Mai den entspannten Verlauf der Runde ein. „Außerdem sind wir froh, dass wir ohne größere Verletzungen durchgekommen sind.“

Dennoch konnten die Dieburger gegen Erlensee wegen erkrankter Sportler nicht auf den kompletten Kader zurückgreifen. Unter anderem Topathlet Cihan Görgü fehlte. Trotzdem standen die Gastgeber in kompletter Besetzung, was zum Abschluss selbst Meister und Hessenliga-Aufsteiger Erlensee nicht gelang. In einem Limit strichen die Hausherren vor 50 Zuschauern daher vier kampflose Punkte durch Vladimiros Bezanidis ein. Routinier Ali Celebi per Wickler und Attila Eser nach einem Hüftzug schulterten zudem ihre Gegner.

Mehrere Schlüsselduelle gingen allerdings verloren, weshalb die Athletik-Sportvereinigung ihren 16:16-Coup aus der Hinrunde – einer von nur zwei Punktverlusten der Erlenseer – nicht wiederholen konnten. Luka Mai wurde nach ausgeglichenem Beginn geschultert, Amrohlah Mirbaz und Alex Brjuchovic verloren nach Punkte-Feuerwerken und jeweils sechs Minuten gegen Leistungsträger der Gäste. Mirbaz trat allerdings mit Verletzungen an Knie und Hand an, Brjuchovic stilartfremd.

Nicht nur wegen dieser Duelle kamen die Zuschauer noch einmal auf ihre Kosten. Das Jugendteam der ASV war just am letzten Kampf-Wochenende erstmals deutlich breiter aufgestellt als in den Vorwochen, besetzte bei den beiden 6:3-Siegen in Schaafheim (dort wurden am Freitag Hin- und Rückkampf direkt nacheinander absolviert) und beim 2:7 gegen Rimbach neun der zehn Gewichtsklassen. Zum Einsatz kamen Mads Fröhner, Benjamin Motehari, Amirali Motehari, Kian Tran, Eduard Serban, Luan Rehhepi, Onur Celebi, Arda Celebi und Danylo Kurkuliak. In ihrer Fünfergruppe erreichten die Dieburger damit Platz drei. „Nächstes Jahr können wir vielleicht ins Jugendliga-Finale einziehen“, blickte Peter Mai voraus.

Und noch ein Ausblick: Am 29. Dezember lädt die ASV Dieburg alle zum Abstecher in ihr Vereinsheim auf der Leer ein. Ab 17 Uhr gibt es dort Sauerbraten mit Klößen und Rotkohl. Mit dem Angebot richtet sich der Verein auch an die vielen Zwischen-den-Jahren-Wanderer, die an diesem Tag unterwegs sein dürften.

ASV Dieburg – RC Erlensee  12:16

57G: Kovgan – Lukash 0:4 TÜ (0:15), 130F: Bublik – Gashlama 0:4 SS (0:6), 61F: Mirbaz – Fazili 0:2 PS (10:17), 98G: Bezanidis – o. V. 4:0 KL (0:0), 66G: Eser – da Costa Emmel 4:0 SS (4:0), 86F: Celebi – Nicevic 4:0 SS (2:0), 71F: Brjuchovic – Cernenco 0:2 PS (13:20), 75G: Mai – Mosneaga 0:4 SS (4:8), KR: Dr. Wolf Gust (SG Arheilgen), Zuschauer: 50. jd