Internationales Mega-Jugendturnier in Utrecht

12. April 2018 Jugend 0

Das nach eigenen Angaben größte internationale Turnier seiner Art in Westeuropa für jugendliche Ringer, war dieses Jahr an Ostern zum ersten mal das Ziel für die ASV Dieburg. Bereits am Karfreitag war in Utrecht in Holland die Waage und am Samstag und Ostersonntag wurden zwei volle Kampftage gerungen. Die Atmosphäre war gigantisch. Auf sieben Matten kämpften fast 800 Jugendliche aus 22 Nationen bei diesem Megaturnier um die Plätze. Wir wollen unseren Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich auch international zu messen. Gegen solch vielfältigen Nationen kann man auf einem Turnier nur selten, soviel Erfahrung sammeln.

Für Dieburg traten fünf junge Ringer an. Arda Celebi und Tom Ouzounis in der 29 Kg Klasse, Lias Mai bis 38 Kg und Yasim Müller bis 54 Kg alle bei der Jugend in der Altersklasse von 7-11 Jahre. Luka Mai trat bei der Jugend von 14 bis 17 Jahre in der 63 Kg Klasse an. Tom und Luka hatten bereits am Freitag ihren ersten Fight mit der Waage. Beide schafften ihr Gewichtslimit. Luka sogar mit dem maximal zulässigen Wert von 63,0 Kg glatt.

In der Leistungsklasse bis 63 Kg wollen nicht weniger als 34 Sportler zeigen was sie können. In der ersten Runde musste sich Luka nach voller Kampfzeit Dario Pinzauti aus Italien 8 zu 6 geschlagen geben. In der zweiten Runde profitierte der taktierende Zakaria Lamallem von Luka`s Angriffen und so stand der Franzose nach 1 Minuten und 47 Sekunden als technischer Punktsieger fest. Zum Punktsieg genügte bei dem Grego Turnier bereits ein Unterschied von 8 Wertungspunkten. Ein geringer Punkteunterschied, welcher bereits nach zwei gelungenen Griffen erreicht sein konnte. In beiden Kämpfen ging Luka nicht leer aus und hat aus seinen beiden Punktniederlagen 2 Wertungspunkte mitgenommen, was letztendlich den 25. Platz von 34 Teilnehmern bedeutete.

Arda Celebi war der jüngste im Feld und musste der Erfahrung seiner 2 Jahren älteren Gegner Tribut zollen. Nach zwei Einsätzen, in den er sein großes Kämpferherz zeigte war für ihn das Turnier nach einer Schulter- und einer Punktniederlage leider beendet.

Tom Ouzounis hatte in seiner Gewichtsklasse mit 25 Teilnehmern ein knüppelhartes Feld. Sein erster Gegner Magomed Varaev aus Frankreich agierte nicht besonders fair und Tom musste neben der Punktniederlage eine erhebliche Blessur einstecken. Jetzt war der Druck riesengroß, eine weitere Niederlage hätte das Ende des Turniers für Tom bedeutet. Und Tom zeigte was er drauf hatte. Gegner um Gegner wurde niedergerungen selbst der griechische Landestrainer wurde auf Tom aufmerksam. Da der Franzose, der Tom im ersten Kampf mit 9 zu 6 geschlagen hatte, von einem Amerikaner besiegt wurde, kam es zum Showdown im Pool zwischen Carter Kendrick und Tom Ouzounis. Tom rang Kendrick in einem an Dramatik nicht zu überbietendem Kampf mit 14 zu 10 nieder. Eigentlich hätte nun Tom mit einer Niederlage einem Freilos und vier Siegen Poolerster sein müssen. Doch die verantwortlichen gaben dem Amerikaner den Vorzug und so konnte Tom nur noch im kleinen Finale antreten, was er leider mit 10 zu 8 knapp nach Punkten verlor. Es blieb mit einer hervorragenden Turnierleistung für Tom nur der 4. Platz.

In der 38 Kg Klasse besetzt mit neun Athleten traf Lias Mai im ersten Kampf auf den späteren Turniersieger Timur Nadorgin aus Israel. Leider wurde Lias mit 3 zu 12 Punkten technisch vorzeitig geschlagen. Aber es stellte sich heraus, dass Lias der einzige Gegner des Turniersiegers war, der nicht geschultert wurde. Im zweiten Kampf traf Lias auf einen hochgehandelten Amerikaner Kougar Sargisson, der seinen ersten Kampf gewonnen hatte. Lias hatte seine Niederlage abgehakt und zeigte drei gute Techniken aus dem Stand bevor er den Gegner noch schulterte. In seinem letzten Kampf um Bronze stellte sich Lias einem etwas übermotivierter Gegner aus Frankreich. Nach einem geglücktem Überstürzer stellte Lias mittels Aufreißer Arthur Hongiat auf die Schultern. Sein Lohn war ein Platz auf dem ‘Podium voor Talent’ und die Bronzemedaille.

Yasin Müller war in der schwersten Gewichtsklasse in der jüngsten Altersklasse angetreten. Sieben Jungs wollten hier die Medaillen und Yasin unterstrich von Anfang an, dass er hier mitzureden hat. Nach seinem von Dieburger Seite einzigem Auftaktsieg gegen Simon Keksel,ließ Yasin in einem lange auf Messerschneide stehenden Kampf den Poolsieg über den Slowaken Kristian Csolle folgen. Erst im Finale war Yasin von dem Strahlsunder Ole Strerning zu stoppen. Alle und besonders Yasin freuten sich über die Silbermedaille bei diesem gut besetzten internationalem Turnier.

Insgesamt war die ASV mit 14 Personen (Sportlern, Trainer, Betreuern und Familie) nach Utrecht auf das Turnier gefahren. Für alle war es ein einmaliges beeindruckendes Erlebnis.

Bericht: Peter Mai