19:12 statt Ritt auf der Rasierklinge

2. November 2017 Aktive 0

ASV-Ringer profitieren auch in Rimbach von übergewichtigem Gegner

Die ASV Dieburg hat ihren Kampf der Ringer-Verbandsliga Süd-West am Samstagabend beim KSV Rimbach II mit 19:12 gewonnen. Seit dem Dienstagnachmittag ist die Mannschaft von Trainer Peter Fornoff allerdings kein Tabellenführer mehr.

Während die Dieburger pausierten, feierte die SG Arheilgen am Feiertag gegen den KSV Michelstadt einen Kantersieg, zog nach Tabellenpunkten mit der ASV gleich und besitzt nun die etwas bessere Differenz bei den Mannschaftszählern. Mehr und mehr deutet sich an, dass das Rennen um Platz eins der Staffel im direkten Aufeinandertreffen zwischen den Darmstädtern und den Dieburgern am 18. November entschieden wird.

Zunächst machte die Athletik-Sportvereinigung in Rimbach ihre Hausaufgaben. Die Dieburger durften sich jedoch glücklich schätzen, dass Rimbachs Miguel Sanchez-Gollado gegen Michael Drescher mit einem Kilo Übergewicht antrat. Rein sportlich wäre die Partie ansonsten ein Ritt auf der Rasierklinge geworden. Drescher strich nämlich vier Teampunkte für Dieburg ein, verlor den Freundschaftskampf aber deutlich. Mit 1 000 Gramm weniger beim Wiegen hätte Sanchez-Gollado für Rimbach später drei Teamzähler holen können und unter dem Strich wäre ein 15:15 herausgekommen.

So aber reichte es für die Gäste zum siebten Sieg im achten Kampf der sich gen Zielgerade bewegenden Saison. Wafayi Hododallah und Zacharias Vakalov feierten ungefährdete und vorzeitige Siege auf der Matte. Für Turhan Yakarsimsek bot Rimbach keinen Gegner auf. Taskin Sirinaga ging bei seinem Punktsieg über die vollen sechs Minuten, ließ dabei keine gegnerische Wertung zu. Frank Schäffer wurde im spektakulärsten Kampf beim Stand von 11:14 von Rimbachs Erik Schwab geschultert. Im letzten Duell – Dieburgs Sieg stand bereits fest – gab Ali Celebi sofort auf und überließ den gastgebenden Odenwäldern noch etwas Ergebniskosmetik.

Am Samstag (18 Uhr) ringt die ASV Dieburg beim SV Fahrenbach II. Dort ist man noch etwas deutlicher favorisiert als bei Rimbachs Reserve, denn Fahrenbach ist Schlusslicht der Tabelle. Um 19 Uhr ringt das Dieburger Jugendteam bei jenem der Fahrenbacher. Gewinnt die ASV, rückt die Teilnahme am Finalturnier der HRV-Jugendliga im Dezember ein gutes Stück näher. Im Hinkampf setzte sich Dieburg mit 5:4 durch.

Das Stenogramm zum Kampf zwischen dem KSV Rimbach II und der ASV Dieburg (12:19): 57G: Berlieb – o.V. 4:0 (KL), 61F: Hinz – Hododallah 0:4 (0:12 SN), 66G: o.V. – Yakarsimsek 0:4 (KL), 71F: Schwab – Schäffer 4:0 (14:11 SS), 75G: Pister – Celebi 4:0 (AS), 86F: Sanchez-Gollado – Drescher 0:4 (ÜG), 98G: Kirschenstein – Vakalov 0:4 (0:4 SN), 130F: Weber – Sirinaga 0:3 (0:10), Zuschauer: 100, Kampfrichter: Tadeusz Wolny. jd