200 Gramm Untergewicht bleiben unbestraft

1. November 2017 Allgemein 0

ASV-Ringer setzen sich auch dank Schlüsselsiegen von Vakalov und Drescher beim KSV Seeheim II durch

Die Athletik-Sportvereinigung (ASV) Dieburg hat seine Chance auf Platz eins in der Ringer-Verbandsliga Süd-West gewahrt: Am Samstagabend bestand die Mannschaft von Trainer Peter Fornoff die anspruchsvolle Aufgabe beim KSV Seeheim II und setzte sich in der Jugenheimer Bürgerhalle mit 15:8 durch. Sogar ein kurioses Vertun der Dieburger blieb dabei unbestraft.

90 Zuschauer sahen den Vergleich, der allerdings auch den Vorkampf zum noch besser besuchten Hessenliga-Kampf der Seeheimer darstellte. Sportlich gewann Dieburg fast alle Kämpfe, auch den Freundschaftskampf von Wafayi Hododallah, der als Jugendlicher nicht eine Gewichtsklasse hätte aufrücken dürfen und dessen Punkte wegen fehlender 200 Gramm Körpergewicht aus der Wertung fielen. Dieser Dieburger Fauxpas blieb unbestraft, auch weil die Seeheimer für Michel Kaul im 57-Kilo-Limit nur einen übergewichtigen Kontrahenten aufboten.

Die knappsten Siege in Schlüsselduellen feierten für die ASV Michael Drescher und Zacharias Vakalov gegen Finn Lennart Breitschuh und Stefan Hassenzahl. Vor allem Drescher überraschte und profitierte davon, dass er mit seinen rund 85 Kilogramm Körpergewicht derzeit im 86-Kilo-Limit statt wie in der Hinrunde in der 98-Kilo-Freistil-Klasse auflaufen durfte. Turhan Yakarsimsek und Taskin Sirinaga feierten ungefährdete Siege, Frank Schäffer ließ sich wohl aus Vorsicht sofort schultern.

Im letzten, schon bedeutungslosen Kampf des Abend verletzte sich Seeheims Bernd Plößer im Duell im Dieburgs Ali Celebi, der dadurch noch einmal vier Teampunkte einstrich. Der KSV Seeheim II ist damit wohl ebenso raus aus dem Rennen um die Qualifikation für die Aufstiegskämpfe wie der KSV Weiher, der überraschend gegen den KSV Rimbach II verlor. Die SG Arheilgen, die Platz eins nun wohl mit Dieburg ausringen wird, war kampffrei.

Am Samstag (19 Uhr) ringt die ASV beim KSV Rimbach II. Am Dienstag, dem Reformationstag, wird in den hessischen Ringerligen zwar gekämpft, die Dieburger sind aber turnusgemäß kampffrei. Auch danach (4. November, beim SV Fahrenbach II) muss das Fornoff-Team auswärts ran. Der nächste Heimkampf steht erst am 11. November (20 Uhr, Gutenberghalle, gegen den KSV Michelstadt) an.

Das Stenogramm zum Kampf zwischen dem KSV Seeheim II und der ASV Dieburg (8:15):

57G: Sökmen – Kaul 0:4 (ÜG), 61F: Hübner – Hododallah 4:0 UG, 66G: Görisch – Yakarsimsek 0:4 (0:15), 71F: Vasiljevs – Schäffer 4:0 (AS), 75G: Plößer – Celebi 0:4 (AS), 86F: Breitschuh – Drescher 0:1 (7:9), 98G: Hassenzahl – Vakalov 0:1 (2:3), 130F: Ferrera – Sirinaga 0:3 (0:8), Zuschauer: 90, Kampfrichter: Alfred Reinhardt (StuRV Dettingen). jd

Dieburgs Michael Drescher (blau)…

… feierte gegen Seeheims Finn Lennart Breitschuh (rot) einen der beiden Schlüsselsiege. (Foto: jd)

Jens Dörr, Oktober 2017