Moritz Neumann und Arda Celebi sorgen für Entzücken

21. September 2017 Aktive Allgemein Jugend Jugendliga 0

Ringen: Sieg der ASV-Jugend gegen Fahrenbach stellt Waagensieg der Männer fast in den Schatten / Carl Müller debütiert mit Schultersieg

Gleich zweimal Grund zur Freude hatten die Dieburger Ringerfans am Samstagabend in der Gutenberghalle: Zunächst setzte sich das Jugendteam der Athletik-Sportvereinigung mit 5:4 gegen den SV Fahrenbach durch. Anschließend gewannen die Männer in der Verbandsliga Süd-West gegen den SV Fahrenbach II bereits an der Waage, siegten auch im Freundschaftskampf und erklommen zudem die Tabellenspitze.

Grund für Platz eins der Mannschaft von Trainer Peter Fornoff war nicht nur das eigene 32:0 gegen Fahrenbachs Oberliga-Reserve. Vielmehr profitierten die Dieburger von der 12:13-Niederlage der SG Arheilgen beim KSV Seeheim II. Arheilgen hatte bislang beide Kämpfe klar gewonnen, gilt neben Dieburg inzwischen als heißester Anwärter auf Platz eins der Staffel, der zur Teilnahme an den Aufstiegskämpfen zur Hessenliga berechtigt. Den Darmstädtern wurde am Wochenende allerdings zum Verhängnis, dass bei einem ihrer Ringer kurz vor dem Kampf Hautveränderungen festgestellt wurden, was für den Kampfrichter einen Grund darstellte, den Arheilger nicht zum Kampf zuzulassen. Damit verschenkte die SGA vier Punkte, was maßgeblich zur Niederlage beitrug.

Die Dieburger waren davon also Profiteur, gaben sich selbst gegen Fahrenbach II aber auch kaum eine Blöße. Der Gegner trat nur mit sechs Mann an, sieben hätten es bei acht Gewichtsklassen mindestens sein müssen. Den Freundschaftskampf gewann die ASV mit 20:12, wobei sie sogar noch – imaginäre – Zähler liegen ließ. So konnte Michel Kaul im Limit bis 57 Kilogramm nicht antreten, weil er 200 Gramm Übergewicht besaß und sein Gegner ein Jugendlicher war. Ein Jugendringer darf keinen Freundschaftskampf gegen einen volljährigern Sportler mit Übergewicht bestreiten. Wafayi Hododallah ließ sich bei eigener Führung in der Mitte der zweiten Runde schultern. Ali Celebi lag hoch in Front, als er wegen Rückenbeschwerden aufgab. „Eine Vorsichtsmaßnahme“, erläuterte ASV-Vorsitzender Hubert Hiemenz die Entscheidung. Celebi könnte schon am Samstag (20 Uhr, Sporthalle der TSG Steinbach) beim KSV Michelstadt wieder einsatzfähig sein.

Kampf- und gegenwehrlose Siege fuhren Frank Schäffer, Zacharias Vakalov und Taskin Sirinaga ein. Turhan Yakarsimsek gewann technisch überlegen. Sein ASV-Debüt gab der aus Ober-Ramstadt gekommene Carl Müller, der im 98-Kilogramm-Limit 13 Kilo mehr auf die Waage brachte als sein Gegner und ihn nach zwei Minuten schulterte.

Das Stenogramm zum Kampf zwischen der ASV Dieburg und dem SV Fahrenbach II 32:0 (Ergebnis Freundschaftskampf: 20:12) 57F: Kaul – Bachert 0:4 (ÜG), 61G: Hododallah – Stepp 0:4 (7:6 SN), 66F: Schäffer – Arnold 4:0 (4:0 SS), 71G: Yakarsimsek – Krämer 4:0 (16:0), 75F: Celebi – Engelhart 0:4 (AS), 86G: Vakalov – . o.V. 4:0 (KL), 98F: Müller – Braun 4:0 (5:0 SS), 130G: Sirinaga – . o.V. 4:0 (KL), Zuschauer: 85, Kampfrichter: Simon Körner (AC Goldbach).

Ähnliche viele Zuschauer wie der Aktivenkampf hatte eine Stunde zuvor der erste Saionkampf des ASV-Nachwuchses in der Jugendliga Hessen gehabt – und deutlich mehr Emotionen am Mattenrand: Die ebenfalls von Peter Fornoff trainierte Mannschaft der Dieburger besetzte nicht nur alle neun Gewichtsklassen inklusive der Mädchenklasse (mit Zita-Lina Murray-Wright), sondern überraschte den mehrfachen Endrundenteilnehmer Fahrenbach auch durch den 5:4-Erfolg. Einen bemerkenswerten Einstand feierte dabei Moritz Neumann in der untersten Gewichtsklasse: Er ringt erst seit einigen Wochen, bestritt seinen ersten Kampf unter Wettbewerbsbedingungen – und zog gegen Fahrenbachs Laurin Arnold drei Minuten lang Griff um Griff. Sogar mit stattlichen Überwürfen samt großer Amplitude verzückte Arda Celebi das Publikum. Arved Kreipe feierte in einem engen Duell den Schlüsselsieg, die Erfolge von Zita-Lina Murray-Wright (schulterte ihre Gegnerin mit der ersten Aktion) sowie Tom Ouzounis (kampflos) machten den Sieg vorzeitig perfekt. Hendrik Hiemenz und Yasin Müller verloren nach großem Kampf, Marlon Husein wurde relativ schnell geschultert. Lias Mai musste seinem Gegner verletzungsbedingt einen Aufgabesieg überlassen.

Ihren nächsten Kampf bestreitet die ASV-Jugend am 30. September (19 Uhr) daheim gegen die SG Arheilgen.

Das Stenogramm zum Kampf zwischen den Jugendteams der ASV Dieburg und des SV Fahrenbach (5:4): 23F: Neumann – L. Arnold 1:0 (14:0), 26G: Celebi – Bisson 1:0 (18:0), 29F: Ouzounis – o.V. 1:0 (KL), 34G: Kreipe – Aylazov 1:0 (7:6 SS), 48WF: Murray-Wright – N. Axt 1:0 (4:0 SS), 39F: Husein – Steingrüber 0:1 (0:4 SN), 44G: Mai – D. Arnold 0:1 (AS), 50F: Hiemenz – L. Axt 0:1 (5:9 SN), 65G: Müller – Fellner 0:1 (4:12 SN), Zuschauer: 74, Kampfrichter: Simon Körner (AC Goldbach). jd

Mächtig Anfeuerung kam beim Jugendkampf aus der Dieburger Ecke.

Schon fast wie ein Großer: Arda Celebi (rot) vom Jugendteam der ASV Dieburg zeigte bereits saubere Überwürfe.

Zog Griff um Griff…

…und rang seinen Gegner drei Minuten lang unerbittlich nieder: Dieburgs Debütant Moritz Neumann (rot).

Schnell sein musste der Fotograf beim Sieg von Zita-Lina Murray-Wright (rot), die sich bereits durch ihre erste Aktion entscheidend durchsetzte.

Yasin Müller (rot) rang erstmals für die Jugend der ASV.

Arved Kreipe (rot) holte den Schlüsselsieg für die ASV.

Jens Dörr, September 2017