Rücktritt: Peter Fornoff nicht mehr Trainer der ASV Dieburg

17. Oktober 2019 Allgemein 0

Ringen: Unter Interimscoach Celebi aber 18:4-Sieg im Spitzenkampf gegen die SG Arheilgen In der Ringer-Verbandsliga Süd-West wurde im Rahmen des Spitzenkampfs zwischen der ASV Dieburg und der SG Arheilgen am Samstagabend bekannt, dass Dieburgs Trainer Peter Fornoff zurückgetreten ist. Unter Interimscoach Ali Celebi brachte die Athletik-Sportvereinigung den Darmstädtern vor knapp 70 Zuschauern in der Gutenberghalle jedoch die erste Niederlage bei. Das Duell zwischen Dieburg und Arheilgen hatte in den vergangenen Jahren immer wieder emotionalisiert und war auch mit besonderen Rahmenbedingungen einhergegangen. Zu denen zählte am Samstag die geschwächte Aufstellung der Darmstädter, die keine Vertreter mit dem richtigen Gewicht für die zwei unteren Limits dabei hatten und auch sonst mehrere Athleten in den Gewichtsklassen steigen lassen mussten. So trank etwa Felix Reith mehrere Liter an Gewicht drauf, um überhaupt die 75 Kilo zu übertreffen und im 86-Kilo-Duell gegen Michael Drescher kämpfen zu dürfen. Unter den gegebenen Voraussetzungen ließen die Dieburger beim 18:4 nichts anbrennen, gewannen fünf der sechs auf der Matte entschiedenen Duelle – wobei diese durchaus umkämpft waren, sich Arheilgen wehrte und fünfmal über die volle Zeit kam. Das Geschehen verfolgte in der Dieburger Ecke einer allerdings nicht mehr: Trainer Peter Fornoff ist zurückgetreten. Fornoff wird weiter die Jugend der Dieburger coachen, aber nicht mehr für die erste Mannschaft zur Verfügung stehen. Beim Ex-Bundesliga-Coach spielten nicht nur die vom Verein genannten gesundheitlichen Gründe in die Entscheidung hinein, sondern auch sein Frust über einzelne Ringer des Kaders, die sich in Fornoffs Augen technisch nicht so weiterentwickelten, wie er es sich gewünscht habe. Als Interimstrainer fungiert fürs Erste Routinier Ali Celebi; laut ASV-Vorsitzendem Hubert Hiemenz will der Verein im Optimalfall aber noch während dieser Saison einen Nachfolger präsentieren. Die nächste Aufgabe steht für die ASV Dieburg schon am morgigen Freitag (19.30 Uhr) an, wenn sie beim KSV Seeheim II favorisiert in den Kampf geht. Bereits um 18.30 Uhr wird das Jugendliga-Duell dieser beiden Vereine angepfiffen. Stenogramm: 57F: o.V. – o.V. 0:0 (KL), 61G: Hiemenz – Bellermann 4:0 (ÜG), 66F: Qureshi – Botezatu 0:4 (3:17 SN), 71G: Yakarsimsek – Schütz 2:0 (14:7), 75F: Ashrati – Becker 3:0 (12:2), 86G: Drescher – Reith 3:0 (15:6), 98F: Vakalov – Weiß 3:0 (11:2), 130G: Sirinaga – Müller 3:0 (11:3), Zuschauer: 68, Kampfrichter: Alfred Reinhardt. jd Zu den Fotos: BU zu Foto Nr. 1: Jubel in der Dieburger Ecke, als der Heimsieg gegen Arheilgen rechnerisch besiegelt ist. Stehend links Interimscoach Ali Celebi, kniend rechts ASV-Vorsitzender Hubert Hiemenz. BU zu Foto Nr. 2: Michael Drescher (rot) besiegte im ungewohnten klassischen Stil den deutlich leichteren Arheilger Felix Reith (blau) knapp. BU zu Foto Nr. 3: Nach seinem Rücktritt bei den Männern nur noch Jugendtrainer der ASV Dieburg: Peter Fornoff.