Dieburger Glück mit der Kampfrichterin?

16. November 2017 Allgemein 0

Ringen: Gegner Michelstadt hadert / Punktsieg statt Schulterniederlage für Drescher beim 18:8-Erfolg / Nun Showdown in Arheilgen

In der Ringer-Verbandsliga Süd-West hat die ASV Dieburg am Samstagabend ihren Heimkampf gegen den KSV Michelstadt gewonnen. Das 18:8-Endergebnis für die Athletik-Sportvereinigung mutete souverän an. Der Kampfverlauf war aber durchaus eng. Die Odenwälder haderten insbesondere in zwei Duellen mit den Entscheidungen von Kampfrichterin Ann-Kathrin Zuber.

Es waren die beiden Begegnungen, in denen die Michelstädter an ihren Siegen drei und vier schnupperten, letztlich aber Dieburgs Athleten die Oberhand behielten. Nachdem Michelstadts Ruslan Lukash gegen Dieburgs Luka Mai vier Punkte eingefahren hatte, stand im Schwergewicht einer der Schlüsselkämpfe zwischen ASV-Koloss Taskin Sirinaga (117 Kilo) und KSV-Ringertrainer Heiko Müller (87 Kilo) an. Hier sah die Michelstädter Ecke Müller als aktiveren Mann, Zuber vergab für seine Aktionen aber keine Wertungen. Am Ende behielt Sirinaga nach einem harten Stück Arbeit mit 4:1 die Oberhand, was Dieburg zwei Teampunkte brachte. Dass Müller in dieser Begegnung behandelt werden musste, blieb nicht die einzige Verletzungsunterbrechung des 70-minütigen Kampfabends in der Gutenberghalle.

Später waren die Michelstädter mit Zuber noch einmal im Unreinen: Atilla Öztürk soll Dieburgs Michael Drescher bereits mit beiden Schultern auf dem Boden gehabt haben, die Kampfrichterin klopfte aber nicht ab. Drescher befreite sich aus der gefährlichen Lage, strich in der Folge noch einen Punktsieg und zwei Teamzähler für Dieburg ein.

Klare Angelegenheiten waren unterdessen der zweite Michelstädter Sieg (David Hopp gegen den ins 75-Kilo-Limit aufgerückten Frank Schäffer) sowie Dieburgs Erfolge von Zacharias Vakalov (kampflos), Turhan Yakarsimsek (gegen den zunächst mit einer Wertung überraschenden Hashim Özbek, der danach aber chancenlos war) und Ali Celebi (gegen Ibrahim Mutu, dem schließlich auch eine Verletzung zusetzte). Dieburgs Siegringer Wafayi Hododallah hatte mit Osmani Samiullah einige Mühe, gewann aber einen weiteren knappen Vergleich nach den vollen sechs Minuten nach Punkten.

Trotz der Beschwerden der Michelstädter war der Dieburger Sieg schließlich in Stein gemeißelt. Damit schuf die ASV die Voraussetzung für einen echten Showdown, der am Samstag (20 Uhr) im Sportzentrum der SG Arheilgen stattfindet. Dann treffen die Darmstädter als Tabellenführer auf das punktgleiche Dieburg. Den Hinkampf gewann die SGA. Wer am Samstag siegt, wird nahezu sicher Meister der Staffel und darf an den Aufstiegskämpfen zur Hessenliga teilnehmen. Bei einem Remis bliebe Arheilgen Erster.

Zusätzliche Spannung erhält der Abend durch den Jugendliga-Kampf zwischen der SGA und Dieburg, der ab 19 Uhr steigt. Hier kann sich die ASV noch den Einzug ins Finalturnier sichern, muss dazu aber (im Optimalfall mit 6:3, um nach dem 4:5 im Hinkampf den direkten Vergleich siegreich zu gestalten) gewinnen.

Das Stenogramm zum Kampf zwischen der ASV Dieburg und dem KSV Michelstadt (18:8): 57G: Mai – Lukash 0:4 (0:6 SN), 61F: Hododallah – Samiullah 2:0 (9:3), 66G: Yakarsimsek – Özbek 4:0 (18:2), 71F: Celebi – Mutu 4:0 (17:0), 75G: Schäffer – Hopp 0:4 (0:6 SN), 86F: Drescher – Öztürk 2:0 (10:3), 98G: Vakalov – o.V. 4:0 (KL), 130F: Sirinaga – Müller 2:0 (4:1), Zuschauer: 71, Kampfrichterin: Ann-Kathrin Zuber.

Warten auf den Anpfiff in der Bodenlage: Michelstadts Untermann Hashim Özbek (blau) und Dieburgs Obermann Turhan Yakarsimsek (rot).

Dieburgs Ali Celebi (rot) besiegte Michelstadts Ibrahim Mutu (blau), der sich verletzte. Hinten links Kampfrichterin Ann-Kathrin Zuber, mit deren Entscheidungen die Gäste haderten.

Dieburgs Ali Celebi (rot) besiegte Michelstadts Ibrahim Mutu (verdeckt), der sich verletzte.