Zweimal Drama um Dieburgs Ringer

23. November 2017 Allgemein 0

Männer verpassen nach 12:12 in Arheilgen wohl die Aufstiegskämpfe, die ASV-Jugend nach 4:5 das Finalturnier / Mini-Hoffnung bleibt

Es waren so einige Schlachtenbummler, wohl an die 30, die die ASV Dieburg am Samstagabend zum Spitzenkampf der Ringer-Verbandsliga Süd-West ins Sportzentrum der SG Arheilgen begleitet hatten. Dort bildeten sie einen schönen Pulk unter den (offiziell) 100 teils lautstarken Zuschauern – und mussten ihr Kommen nicht bereuen. Zwar spielten sich binnen zweieinhalb Stunden gleich zwei Dieburger Dramen ab. Der Abend war dennoch Werbung für den unterklassigen Ringkampfsport – auch wenn die Athletik-Sportvereinigung die Aufstiegskämpfe der Aktiven (fast sicher) und die Finalturnier-Teilnahme der Jugend (sicher) für diese Saison zu den Akten legen muss.

Zunächst gab die ASV-Jugend abermals ein gutes Bild ab, besetzte gegen die traditionell starke Arheilger Jugend sämtliche neun Gewichtsklassen (dank Zita-Lina Murray-Wright auch die Mädchenklasse) und fuhr vier Siege ein. Nach errungenen Erfolgen von Arda Celebi und Tom Ouzounis sowie kampflosen von Moritz Neumann und eben Zita-Lina Murray-Wright gab es klare Niederlagen für Arved Kreipe, Debütant Noel Dittrich, Hendrik Hiemenz und Yasin Müller. Dazwischen lag ein mitreißender Vergleich von Marlon Husein, der gegen Marius Botezatu nach hohem Rückstand eine Aufholjagd startete, schlussendlich aber umstritten mit 12:14 verlor. Hätte Husein dieses Duell gewonnen, wäre Dieburg am 17. Dezember zum Finalturnier der HRV-Jugendliga nach Obernau gefahren. So aber darf neben Gruppensieger SV Fahrenbach die SG Arheilgen dorthin fahren. Dieburgs Jugend ist nicht qualifiziert, ringt diesen Samstag (19 Uhr, Gutenberghalle) aber noch das Heimderby gegen den AV Groß-Zimmern.

Im attraktiven Vergleich der Männer holte die ASV Dieburg sogar fünf Siege in acht Gewichtsklassen, setzte sich wegen der knapperen Resultate aber doch nicht durch. Für Arheilgen waren vor allem der überraschende Schultersieg von Safiullah Knel gegen Dieburgs bis dato unbesiegten Wafayi Hododallah sowie das überraschend klare 19:4 von Tom Becker über Frank Schäffer Gold wert. Für Dieburg überraschten derweil Turhan Yakarsimsek (gegen Felix Reith) und Michael Drescher (gegen Ruben Pfeiffer) mit 1:0-Siegen. Taskin Sirinaga rang außerdem Arheilgens Ringertrainer Stefan Wannemacher nieder, Zacharias Vakalov schulterte seinen Gegner nach kapitalem Wurf.

Im letzten Kampf des Abends punktete ASVler Ali Celebi Arheilgens Leo Wambolt vorzeitig aus und stellte für die Gäste zumindest noch das Remis sicher. In der letzten Aktion verletzte sich Wambolt dabei an der Schulter, was sich wenige Minuten später aber als weniger gravierend als zunächst von den Augenzeugen befürchtet entpuppen sollte. Durch das Unentschieden bleibt Dieburg punktgleich mit Arheilgen, hat aber den direkten Vergleich wegen des 7:12 im Hinkampf verloren.

Am letzten Kampftag muss Dieburg am Samstag (20 Uhr, Gutenberghalle) den KSV Weiher schlagen und auf einen Patzer der Arheilger beim KSV Rimbach II hoffen. Ein solcher Patzer gilt als unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Der Erstplatzierte ringt am 2. Dezember (auswärts) und am 9. Dezember (zuhause) die Aufstiegskämpfe gegen den Ersten der Nord-Ost-Staffel. Dies wird der ASV Schaafheim II (derzeit Erster) oder die RWG Hanau/Erlensee sein. Der Sieger der Aufstiegskämpfe erhält das Aufstiegsrecht zur Hessenliga, muss es aber nicht wahrnehmen.

Das Stenogramm zum Verbandsliga-Kampf zwischen der SG Arheilgen und der ASV Dieburg (12:12): 57G: Mohammadi – Mai 4:0 (6:0 SS), 61F: Ebrahim Knel – Hododallah 4:0 (6:0 SS), 66G: Reith – Yakarsimsek 0:1 (9:9), 71F: Becker – Schäffer 4:0 (19:4), 75G: Wambolt – Celebi 0:4 (0:16), 86F: Pfeiffer – Drescher 0:1 (10:11), 98G: Weiß – Vakalov 0:4 (0:4 SN), 130F: Wannemacher – Sirinaga 0:2 (0:5), Zuschauer: 100, Kampfrichter: Veli Erol  (ASC Ober-Ramstadt).

Das Stenogramm zum Jugendkampf zwischen der SG Arheilgen und der ASV Dieburg (5:4): 23G: . o.V. – Neumann  0:1 (KL), 26F: Broshnik – Celebi 0:1 (0:10 SN), 29G: Dinkelacker – Ouzounis 0:1 (0:6 SN), 34F: Lommel – Kreipe 1:0 (4:0 SS), 48WF: . o.V. – Murray-Wright 0:1 (KL), 39G: M. Botezatu – Husein 1:0 (14:12), 44F: Cebi – Dittrich 1:0 (6:0 SS), 50G: R. Botezatu – Hiemenz 1:0 (4:0 SS), 65F: Schütz – Müller 1:0 (4:0 SS), Zuschauer: 80, Kampfrichter: Veli Erol (ASC Ober-Ramstadt). jd

Dieburgs Turhan Yakarsimsek (blau) besiegte überraschend Arheilgens Talent Felix Reith (rot).

Dieburgs Schwergewicht Taskin Sirinaga (blau) rang Arheilgens Ringertrainer Stefan Wannemacher (rot) nieder.

(beide Fotos: jd)